Petra auf den Galapagos-Inseln

| Petra Horsch

Zuvor schrieb Petra über ihre ersten Tage auf den Galapagos-Inseln. Haben Sie es verpasst oder wollen Sie es noch einmal lesen? Lesen Sie 'Petra auf den Galapagos-Insen Teil 1'.

Teil 2: Die Zeit fliegt

Heute ist bereits unser dritter Tag auf den Galapagos-Inseln. Um sieben Uhr steht das Frühstück für uns bereit und der Barmann weiß, dass ich meinen Tag gerne mit einem schönen Cappuccino beginne. Nach dem Frühstück ist es Zeit für eine nasse Landung an der Punta Cormorant, die sich auf der Insel Florana befindet.

Tag 3: Ein beeindruckendes tierisches Durcheinander

Wir gehen an der Punta Cormorant an Land. Das erste, was mir auffällt, ist die dunkle Lava in Kombination mit den grünen Palo Santo Bäumen. Wir laufen zwischen den Leguanen hindurch auf die andere Seite der Insel. Hier angekommen, sehen wir eine große grüne Meeresschildkröte, die ihren Weg zurück ins Meer sucht. Sie hat gerade ihre Eier auf den kleinen Hügeln des Strandes abgelegt und kann nun wieder ins Wasser gehen. Wir werden gebeten, nur am Strand spazieren zu gehen und nicht in die Hügel zu gehen, damit die Eier nicht versehentlich beschädigt werden. Während wir Mutter Meeresschildkröte bewundern, sehen wir ein Stück weiter kleine Rochen im Wasser. Wir gehen weiter zur Mitte der Insel, wo sich eine Lagune mit einer kleinen Kolonie von Flamingos befindet. Ihr Gefieder ist leuchtend rosa wegen der Krabben, die sie fressen. Wir beobachten diese besonderen Vögel eine Weile und sehen sogar einige Küken.

Nach der Wanderung auf der Insel kehren wir zum Schiff zurück. Während wir unsere Neoprenanzüge anziehen, segeln wir in Richtung Devil's Crown. Von den Pangas springen wir ins Wasser. Devil's Crown ist ein ringförmiger Felsen direkt vor der Küste, der aus dem Meer ragt und aus der Ferne wie eine Krone aussieht. Der Grund, warum sie "Teufelskrone" genannt wird, ist, dass man glaubt, dass nur ein Teufel eine so unbequeme Krone tragen könnte. Dieser Ort gilt als einer der besten Tauchplätze des Archipels. Die Felsen bilden einen attraktiven Platz für kleine Fische, die wiederum große Fische anziehen. Es besteht also eine gute Chance, Hammerhaie, Weißspitzen-Riffhaie, Meeresschildkröten und große Rochen wie Mantas und Gefleckte Adlerrochen zu sehen. Leider haben wir nicht so viel Glück, wenn es darum geht, Tiere in Devil's Crown zu erspähen, die Strömung ist ziemlich stark und nach ein paar Versuchen, bei denen wir unser Bestes geben müssen, um zusammenzubleiben, entscheidet unser vernünftiger Reiseleiter, dass wir besser wieder an Bord der Panga gehen sollten.

Kaum sind wir an Bord, erwartet uns auf dem Sonnendeck ein leckeres Barbecue. Nach dem Mittagessen haben wir etwas Zeit für uns. Ich gehe zu meiner Kabine, die ich Zuhause nenne. Von meiner Kabine aus sehe ich in der Ferne einige "besondere" Wellen. Als ich genauer hinschaue, sehe ich es wieder, aber diesmal erkenne ich, dass es ein großer Mantarochen ist. Weil ich es immer noch nicht glauben kann, diskutiere ich mit den Guides an Bord. Sie sagen, dass dies durchaus möglich ist und dass die Mantarochen wahrscheinlich hoch aus dem Meer "springen", um die Parasiten auf ihrer Unterseite zu lösen.

Postkarten verschicken am Post Office Bay

Am Nachmittag schreiben wir einige Postkarten, die wir am Post Office Bay abgeben. Diese Bucht befindet sich an der Nordseite der Insel Floreana. Die Legende von Piraten und Walfängern lebt hier weiter. Die ersten Walfänger stellten hier einen Briefkasten auf und hinterließen darin ihre Nachrichten für die Heimatfront. Die Idee war, dass andere Matrosen die Briefe entgegennehmen und dann dafür sorgen, dass die Nachrichten an die richtige Adresse zugestellt werden. Der ursprüngliche Briefkasten ist längst verschwunden, aber Briefe können immer noch eingeworfen werden. Heute wird die Post immer noch auf die gleiche Weise verschickt wie zu Zeiten der Walfänger. Wir haben Karten zurückgelassen, in der Hoffnung, dass die nächsten Besucher unsere Karten nehmen und abgeben werden. Inzwischen sind 3 meiner 4 Karten angekommen. Natürlich habe ich im Gegenzug auch eine Karte genommen und sie in den Niederlanden abgegeben.

Nach diesem schönen Besuch gehen schnorcheln. Vom Ufer aus sehe ich einige Stachelrochen schwimmen und es erfordert einigen Mut, ins Wasser zu gehen. Ich schaffe es, meine Angst zu überwinden und gehe langsam ins Wasser. Ganz nah sehe ich eine große Meeresschildkröte schwimmen. Als wir zum Strand zurückkehren, werde ich gewarnt, dass es in Strandnähe noch mehr Rochen gibt. Ich schaue mich um und stelle fest, dass ich von vielleicht fünf Rochen umgeben bin. Leise, durch den Sand schlurfend, gehe ich zum Strand.

Am Abend hat einer der Gäste an Bord Geburtstag. Die Crew kleidet sich stilvoll und sorgt für lustige Stimmung an Bord und präsentiert die "Origin boobies band". Der Kapitän des Schiffes singt aus voller Kehle das Lied aus La Bamba". Yo no soy marinero, Yo no soy marinero, soy capitan".

Tag 4: Für eine Weile zurück in die Zivilisation

Nach einem angenehmen Abend mit Musik und Tanz wachen wir am nächsten Tag vor der Küste von Santa Cruz Island auf. Diese Insel ist die mittlere der drei bewohnten Inseln des Archipels und gilt als das schlagende Herz der Galapagos-Inseln. Heute werden wir diese Insel erkunden.

Nach ein paar Tagen auf unbewohnten Inseln fühlt es sich fast seltsam an, eine bewohnte Insel zu sehen. Die Insel hat ihre eigene Infrastruktur mit mehreren Hotels, Restaurants und Geschäften. Wir werden zum El Manzanillo Riesenschildkröten-Reservat im Hochland von Santa Cruz gebracht. Dies ist ein Reservat für die Riesenschildkröten. Wir ziehen Gummistiefel an, um durch das Gebiet zu laufen. Es ist ein sumpfiges Gebiet mit etwa 600 Riesenschildkröten. Zuerst sehen wir nur hier und da ein paar große Schildkröten, aber als wir weiter durch das Gebiet laufen, sehen wir sie überall um uns herum. Einige mit kürzeren oder längeren Hälsen, breiteren oder schmaleren Schalen. Es ist schön zu sehen, wie diese besonderen Tiere hier in Freiheit auf dem Hof leben können.

Der Tag wird mit einem Besuch in Los Gemelos fortgesetzt. Der Name bezieht sich auf die beiden Krater, die sich entlang der Hauptstraße befinden. In Wirklichkeit sind es keine Krater, sondern Löcher, die entstanden sind, als die Dächer der leeren Magmakammern einstürzten. Dies geschah aufgrund von tektonischen Verschiebungen und Erosion. In den Kratern kann man einen wunderschönen grünen Wald sehen, mit Bromelien, Orchideen, Moosen und vielen Vögeln, wie z.B. mehrere Charles-Darwin-Finken. Wir machen einen weiteren Spaziergang durch den Wald und wandern zu einem der natürlich geformten Lavatunnel. Eine besondere geologische Formation. Unterwegs sehen wir besondere Vögel wie den Spechtfink und eine Schleiereule.

Lonesome George

Am Nachmittag besuchen wir die Charles Darwin Research Station, die seit den 60er Jahren Aktivitäten zur Erhaltung und Wiederherstellung der Flora und Fauna des Archipels durchführt. Hier erfahren wir mehr über die Riesenschildkröten. Wenn die Schildkröten heranwachsen, werden sie auf andere Inseln gebracht. Wir besuchen auch die Ausstellung, die zu Ehren von Lonesome George gemacht wird. Lonesome George war die letzte Schildkröte auf der Insel Pinta und starb 2012 im Alter von 102 Jahren. In seinen letzten Jahren war er als die seltenste Kreatur der Welt bekannt. Heute ist George ein wichtiges Symbol für den Naturschutz auf den Galapagos-Inseln und auf der ganzen Welt. Nach diesem Besuch machen wir einen Spaziergang durch das Zentrum von Puerto Ayora. Gemeinsam mit anderen Gästen trinke ich ein Bier.

Am späten Nachmittag kehren wir an Bord zurück, wo am Abend ein weiteres köstliches Abendessen serviert wird. Unsere Galapagos-Kreuzfahrt ist schon zur Hälfte vorbei, die Zeit vergeht hier besonders schnell. Am Abend segeln wir nach Norden zur Insel Sombrero Chino.

Die Galapagos-Inseln besuchen?

Möchten Sie selbst die Galapagos-Inseln besuchen und sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Seite über die Galapagos-Inseln. Hier finden Sie auch Rundreisen, die wir zur Inspiration zusammengestellt haben. Sie können diese Reisen direkt buchen, aber wir stellen Ihnen auch gerne ein persönliches Programm nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zusammen.

Haben Sie eine Frage? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Rufen Sie uns an unter +31 73 610 62 04 oder senden Sie eine E-Mail an info@sapapanatravel.nl. Wir helfen Ihnen gerne weiter.